als Instrument zur Sicherung und Verbesserung der Arbeitsqualität ist ausgesprochen vielseitig einsetzbar.
Ich unterstütze Sie so...
- ...die fachliche Qualität der Arbeit zu sichern und zu erhöhen
- ...gemeinsame Potentiale zu erschließen und nutzbar zu machen
- ...den professionellen Umgang mit Klienten und Kunden zu verbessern
- ...persönliche Stärken und Kompetenzen zielgerichteter einzusetzen
- ...Motivation, Eigenverantwortung und Selbstvertrauen zu stärken
- ...Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit zu fördern
- ...Konflikte produktiver und kreativer zu bewältigen
- ...Wahrnehmungsfähigkeit zu erweitern
Supervision findet Anwendung als...
- ...Einzelsupervision: Beratung zu individuellen beruflichen Fragestellungen, wie in beruflichen Veränderungsprozessen, bei Kommunikationsproblemen und Konflikten, Herstellung von Work-Life-Balance usw.
- ...Gruppensupervision: Auf gemeinsame Arbeitsthemen bezogene Reflexion und Beratung in einer Gruppe von Personen aus unterschiedlichen Organisationen/Einrichtungen. Themen können z.B. sein: Austausch über gemeinsame Aufgaben, konstruktiver Umgang mit Konfliktsituationen, Leitung in Sandwich-Positionen usw.
- ...Supervision in Organisationen:
- Teamsupervision als problem- oder ressourcenorientierte Begleitung eines Teams,
- Leitungs-Supervision
- prozessbegleitende Supervision.
- ...Fall-Supervision in sozialen Organisationen: Hier werden in Teams oder Gruppen fachliche Fragestellungen und konkrete Problemfälle gemeinsam besprochen und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.
Insbesondere im Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit bietet Supervision neben der kollegialen Fachberatung durch Team- und Fallsupervision eine wichtige Unterstützung, um ...
- ....Übertragungs- und Gegenübertragungsmuster bei Mitarbeitern aufzudecken
- ...neue Interventionsmöglichkeiten zu eröffnen
- ...die Psychohygiene der Mitarbeiter zu fördern
- ...Teamdynamiken transparent und handhabbar zu machen
- ...den institutionellen Handlungsauftrag zu überprüfen und ggf. zu differenzieren